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Public Relations

Der ultimative Leitfaden für Öffentlichkeitsarbeit (PR) im Marketing

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Häufig stoßen wir auf Unternehmen, die behaupten, sie bräuchten kein Geld für Öffentlichkeitsarbeit (PR) im Marketing auszugeben. Sie behaupten, dass sie mit den sozialen Medien vollständig abgedeckt sind. Ein großer Fehler!

Ihre Marketingbemühungen sollten sich nicht auf Facebook, Instagram oder TikTok beschränken. Wenn Sie erfolgreich sein, ein breiteres Publikum erreichen und Ihren Umsatz steigern wollen, müssen Sie die Extrameile gehen.

Die Öffentlichkeitsarbeit hilft Ihnen dabei, eine Geschichte zu verfassen und sie an Journalisten zu vermitteln. Sie sind verantwortlich für das öffentliche Image Ihres Unternehmens und den Informationsfluss zwischen Ihrer Organisation und der Öffentlichkeit.

In diesem Leitfaden erklären wir nicht nur, warum Öffentlichkeitsarbeit im Marketing wichtig ist, sondern auch, wie Sie Ihre erste PR-Kampagne aufbauen und verfolgen können.

PR-Strategien beherrschen: Ein definitiver Leitfaden für moderne Vermarkter

Bevor wir uns mit der Erstellung und Umsetzung einer PR-Strategie befassen, müssen wir uns mit dem Konzept dahinter befassen. Was ist PR? Was genau ist eine PR-Strategie?

Öffentlichkeitsarbeit verstehen

Der Begriff Öffentlichkeitsarbeit bezieht sich auf die Techniken und Strategien, mit denen die Verbreitung von Informationen über eine Person oder eine Organisation gesteuert wird. Sie konzentriert sich hauptsächlich darauf, die Art und Weise, wie Menschen über ein Unternehmen, ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke denken und fühlen, zu beeinflussen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Öffentlichkeitsarbeit nicht mit Werbung gleichzusetzen ist. Bei ersterer geht es um den Aufbau von Beziehungen zwischen dem Unternehmen und verschiedenen Interessengruppen. Bei der zweiten geht es darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen.

Was bedeutet „Public Relations Strategie“?

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sich eine PR-Strategie auf den genauen Plan bezieht, der entwickelt wurde, um die öffentliche Wahrnehmung eines bestimmten Unternehmens, einer Marke oder einer Person zu steuern und zu erhalten. Sie konzentriert sich darauf, Ziele, Maßnahmen und Zielgruppen auf strukturierte Weise aufeinander abzustimmen.

Im Grunde genommen handelt es sich um einen Plan zur Steigerung des Bekanntheitsgrads, zur Gewinnung potenzieller Kunden, zur Generierung qualifizierter Leads, zur Erhöhung des Umsatzes, zur Steigerung des Markenengagements und der Bekanntheit usw.

Verfügt Ihr Unternehmen über eine Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit?

Die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für Marketingstrategien

Laut einer von Nielsen veröffentlichten und von inPower in Auftrag gegebenen Studie istPR zu 90% effektiver als Werbung. Der Grund dafür ist einfach. Die Menschen vertrauen der Meinung einer anderen Person über Ihr Unternehmen mehr, als wenn sie sie von Ihnen selbst hören.

„Werbung ist das, wofür man bezahlt, Publicity ist das, wofür man betet.“

Dies bringt weitere große Vorteile mit sich. Zum Beispiel ist Öffentlichkeitsarbeit im Marketing eine gute Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke zu erhöhen. Ihre PR-Inhalte werden eher als authentisch und informativ denn als werblich wahrgenommen.

Außerdem trägt er zum Aufbau Ihres Markenimages bei. Eine Reihe von PR-Aktivitäten (Veranstaltungen, Newsletter, Pressemitteilungen usw.) ist der perfekte Weg, um einen Mehrwert zu schaffen und die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen.

Öffentlichkeitsarbeit öffnet die Türen, um Ihre Marke einem breiteren Publikum vorzustellen. Sie können Ihr Netzwerk erweitern, Unternehmen und Personen treffen, die bereit sind, mit Ihrer Organisation zusammenzuarbeiten, und mehr Menschen erreichen, die am Kauf Ihrer Produkte interessiert sind.

Und als ob das noch nicht genug wäre, ist PR auch das perfekte Mittel, um den Ruf Ihres Unternehmens zu schützen, vor allem in Krisenzeiten.

Also, warum warten? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um ein Budget festzulegen und in die Welt der PR einzusteigen.

Entwicklung der Public Relations

PR gibt es schon seit Jahrhunderten. Ursprünglich diente sie dazu, Veranstaltungen und Produkte in den Medien zu bewerben. Aber anfangs kümmerte sie sich wenig um den Prozess und die Bedeutung des Aufbaus von Beziehungen oder des Managements des Rufs einer Organisation.

Geschichte und Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit
Source: Prnews.io

Eines der besten Beispiele für frühe PR-Bemühungen war P.T. Barnum. Er nutzte die Medienberichterstattung, um für seine Veranstaltungen zu werben und sie in aller Munde zu bringen. Er konzentrierte sich darauf, so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erregen, selbst wenn dies bedeutete, der Öffentlichkeit schockierende Aktionen (wie eine echte Meerjungfrau) anzukündigen.

Öffentlichkeitsarbeit, wie sie begann
Source: Hatch

Im Laufe der Jahre verfolgte die PR einen strategischeren Ansatz und begann, sich um den Ruf und die Beziehungen zu den Interessengruppen zu kümmern. So sehr, dass die US-Regierung in den 1940er Jahren eine berühmte Kampagne startete, um Frauen zu ermutigen, ins Berufsleben einzusteigen, während Männer im Zweiten Weltkrieg kämpften.

PR in den 40er Jahren
Source: Hatch

Später, in den 60er und 70er Jahren, begannen die PR-Fachleute, die Bedeutung der sozialen Verantwortung und Rechenschaftspflicht von Unternehmen zu erkennen. Sie begannen, sich auf verschiedene Umweltthemen, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Integration zu konzentrieren.

Und das 21. Jahrhundert hat die PR-Branche gezwungen, sich weiterzuentwickeln. Der technologische Fortschritt sowie die Bedürfnisse von Organisationen und Einzelpersonen zwingen die PR-Branche dazu, verschiedene digitale Tools und Taktiken einzusetzen, um Beziehungen zu Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen.

Es ist zu erwarten, dass sich diese Entwicklung mit dem Aufkommen neuer Technologien fortsetzen wird. KI, ML und Automatisierung werden sich direkt auf den Prozess der Identifizierung potenzieller Influencer und die Verbreitung von Pressemitteilungen auswirken und tun dies auch. Für die Zukunft sind weitere Änderungen zu erwarten.

Schlüsselstrategien in der PR

Wie wir bereits gesagt haben, ist Öffentlichkeitsarbeit die Kunst, die Beziehungen zwischen Organisationen oder Einzelpersonen und ihrer Öffentlichkeit oder ihren Interessengruppen zu gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es bestimmte Taktiken oder Strategien, die Sie anwenden können. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, aber wir haben uns auf die wichtigsten konzentriert.

Medienarbeit

Einer der wichtigsten Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit im Marketing dreht sich um die Medien. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Strategie Bemühungen beinhaltet, Journalisten und Blogger anzusprechen, um eine positive Berichterstattung in deren Medien zu erreichen.

Denken Sie daran, dass sich diese Bemühungen immer dann auszahlen, wenn es negative Berichte über Ihre Marke gibt. Diese Journalisten und Blogger werden Ihnen helfen, Ihre Marke zu schützen, und Sie können sie als Kanal nutzen, um Ihre Version der Geschichte zu erklären.

Der Aufbau einer soliden Medienpräsenz braucht Zeit. Das wissen wir ganz genau. Aber es lohnt sich, die Zeit und die Ressourcen für die Pflege von Beziehungen zu Journalisten einzusetzen. Denken Sie daran, dass Sie dies selbst tun müssen. Sie können sich nicht auf Technologie oder Automatisierung verlassen, um menschliche Kontakte zu knüpfen.

Influencer Partnerschaften

Das deckt sich weitgehend mit dem vorherigen Punkt. Heutzutage ist es entscheidend, dass Marken und Organisationen starke Beziehungen zu Influencern aufbauen. Sie helfen Ihnen, die großartigen Neuigkeiten und Veranstaltungen Ihrer Organisation zu verbreiten, und dienen als Verteidiger und Beschützer, wenn die Zeiten schwierig werden.

Es ist wichtig, mit Influencern zusammenzuarbeiten, die dieselben Werte teilen wie Ihre Marke. Jemand, dessen Follower potenzielle Käufer Ihrer Produkte und Dienstleistungen sind. Sie möchten mit Personen zusammenarbeiten, die Ihre Geschichte repräsentieren, und vermeiden alle, die Ihrem Ruf schaden könnten.

Krisenmanagement

Krisenmanagement oder Krisenkommunikation bezieht sich auf eine Reihe von Maßnahmen zur Bewältigung und Eindämmung von Ereignissen, die den Ruf Ihres Unternehmens, die Beziehungen zu den Stakeholdern und das Markenimage bedrohen.

Wie man eine PR-Krise bewältigt
Source: Keyhole

Dieser Plan antizipiert alle möglichen Ereignisse (Naturkatastrophen, technologische Krisen, Konfrontationen, organisatorisches Fehlverhalten, Finanzkrisen usw.), die Ihre Organisation und Ihre Branche treffen können. Und er ist darauf ausgerichtet, den Betrieb so normal wie möglich zu halten. Es stellt auch die Ressourcen zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter im Krisenmanagementprozess zu schulen.

In der Welt, in der wir leben, ist ein Krisenmanagementplan nicht mehr nur eine Option. Er ist eine Notwendigkeit, die den Unterschied ausmacht und Ihnen das Überleben und Gedeihen ermöglicht.

Stakeholder Kommunikation

In jeder Organisation, auch in Ihrer, gibt es eine Reihe von Stakeholdern. Dies sind Gruppen von Menschen, die von Ihrem Unternehmen betroffen sind, sich für es interessieren oder es beeinflussen.

Wichtige Stakeholder Ihrer Organisation
Source: LinkedIn

Ein Teil der Aufgabe Ihres Marketingteams besteht darin, jeden einzelnen von ihnen zu verstehen und Pläne für die Kommunikation mit ihnen zu erstellen. Einige von ihnen benötigen vielleicht regelmäßige Treffen, während andere vielleicht nur regelmäßige Updates per E-Mail oder Telefon benötigen. Andere kommen vielleicht mit Aktualisierungen in den sozialen Medien, Newslettern oder sogar Pressemitteilungen zurecht.

Jede Gruppe benötigt andere Informationen und Kommunikationskanäle. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung, beim Aufbau von Vertrauen und bei der Risikominimierung. Es hilft sogar bei der Rechenschaftspflicht und Kosteneffizienz.

Denken Sie einen Moment lang nach… Wer sind Ihre Stakeholder? Welche Rolle spielen sie in Ihrem Projekt? Welche Informationen müssen sie erhalten? Wie oft?

Diese Fragen helfen Ihnen, eine Strategie für die Kommunikation mit den Stakeholdern zu entwickeln.

Content Erstellung

Die Kunst der Inhaltserstellung ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Marketingaktivitäten. Ihr Marketingteam muss die notwendigen Fähigkeiten entwickeln, um überzeugende Pressemitteilungen, Artikel, Blogbeiträge, Beiträge für soziale Medien und sogar Multimedia-Inhalte zu erstellen.

All diese Inhalte sollten auf Ihre PR- und allgemeinen Marketingziele hinarbeiten. Sie sollten die Stimmung und das Verhalten Ihrer potenziellen Kunden beeinflussen. Sie sollten Ihre Marke positionieren. Aber am wichtigsten ist, dass sie die Botschaft Ihres Unternehmens vermitteln.

Wenn Ihr Marketingteam dazu nicht in der Lage ist, haben Sie immer die Möglichkeit, eine spezialisierte PR-Agentur zu beauftragen. Sie helfen Ihnen bei dieser Aufgabe und gehen mit Ihrer PR-Strategie weit darüber hinaus.

Konkurrenzanalyse

Die letzte Strategie oder Maßnahme, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist die Durchführung einer Konkurrenzanalyse. Zu verstehen, was andere Unternehmen tun, ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer PR-Bemühungen und zur Erreichung des größtmöglichen Erfolgs. Mit anderen Worten: Wenn Sie eine klare Vorstellung davon haben, was bei anderen Unternehmen funktioniert, können Sie Ihre neuen Bemühungen darauf aufbauen.

Wir von Sortlist ermutigen Sie, Zeit und Ressourcen in diesen Bereich zu investieren. Dies ist die Grundlage für die Entscheidungsfindung, die Ressourcenzuweisung und den Erfolg.

Wie man eine PR-Strategie von Grund auf neu aufbaut

In diesem Sinne ist es an der Zeit, einen Blick auf die verschiedenen Schritte zu werfen, die Sie unternehmen sollten, um Öffentlichkeitsarbeit als Teil Ihrer Marketingbemühungen zu entwickeln und umzusetzen.

Definieren Sie Ihre Ziele

Als Erstes müssen Sie festlegen, was Sie mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit erreichen wollen. Sie haben viele Möglichkeiten. Sie können wählen:

  • Die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen.
  • Erzeugen Sie Markenbewusstsein.
  • Informieren Sie die Öffentlichkeit über die neuesten Nachrichten Ihres Unternehmens.
  • Arbeiten Sie an Ihrem Markenruf.
  • Oder sogar Beziehungen zu verschiedenen Interessengruppen aufbauen.
  • Die Entscheidung darüber, was Sie erreichen wollen, ist der Schlüssel zum Fortschritt, zur Planung und zur Durchführung einer erfolgreichen Kampagne.

Wenn Sie sich an die Arbeit an Ihren PR-Zielen machen, sollten Sie die SMART-Methode anwenden. Das bedeutet, dass Ihre Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitbezogen sein sollten.

SMART Ziele in der PR-Branche

Ein gutes PR-Ziel wäre zum Beispiel: „Innerhalb von 18 Monaten von 85% der Kunden als regionaler Marktführer wahrgenommen zu werden. Nehmen Sie sich also die Zeit, darüber nachzudenken, was Sie mit diesen Bemühungen wirklich erreichen wollen, und formulieren Sie sie so, dass sie alle notwendigen Details enthalten, um Ihr Marketing- und Medienarbeitsteam mit ins Boot zu holen.

Identifizieren und verstehen Sie Ihre Zielgruppensegmente

Wenn Sie sich über Ihr Ziel im Klaren sind, müssen Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Zielgruppe zu definieren. Wenn Sie das nicht tun, werden Ihre Erfolgschancen drastisch sinken.

Ihr Zielpublikum wird höchstwahrscheinlich einige Ihrer wichtigsten Interessengruppen sein: Gesetzgeber, Sponsoren, Mitarbeiter, Gemeinde, Geschäftspartner, Medien usw.

Geben Sie genau an, wer Ihre Zielgruppe ist. Ihre demografischen und psychografischen Daten, Herausforderungen, bevorzugten Kommunikationskanäle, Inhaltsarten usw.

Durchführung einer Situationsanalyse

Danach ist es an der Zeit, sich etwas Zeit zu nehmen, um eine gründliche Analyse Ihrer aktuellen Unternehmenssituation vorzunehmen. Damit legen Sie die Grundlage für eine kluge Wahl Ihrer PR-Taktiken und -Maßnahmen.

Ein guter Ausgangspunkt für diese Untersuchung ist eine SWOT-Analyse. Eine Methode, mit der Sie Ihre internen Stärken und Schwächen sowie die externen Chancen und Gefahren für Ihr Unternehmen ermitteln und analysieren können.

  • Stärken: Hier müssen Sie genau angeben, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet. Das kann eine starke Marke sein, ein treuer Kundenstamm oder sogar eine einzigartige Technologie.
  • Schwächen: Geben Sie detaillierte Informationen über die Dinge oder Bereiche, die Sie daran hindern, Ihr Bestes zu geben. Es sind die Details, die Sie verbessern müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn Sie sich eingehend mit Ihren Geschäftsabläufen befassen, finden Sie möglicherweise Schwachstellen wie Schulden, eine unzureichende Lieferkette oder hohe Arbeitskosten.
  • Chancen: Dies sind die externen Faktoren, die Ihrem Unternehmen die Chance geben, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Ein gutes Beispiel wäre die Ankündigung einer Zollsenkung oder einer Steuersenkung.
  • Bedrohungen: In diesem Fall müssen Sie genau aufpassen und die externen Faktoren ermitteln, die ein Risiko für Ihr Unternehmen darstellen. So könnte beispielsweise eine Dürre Ihre Ernte gefährden.

Diese Analyse interner und externer Faktoren hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung und bei der Planung Ihrer PR-Strategie. Sie wird Ihnen helfen zu verstehen, wo und warum Sie in der Branche wettbewerbsfähig sind und dies zu Ihrem Vorteil nutzen.

Analysieren Sie frühere PR-Aktivitäten und die Medienberichterstattung

Gleichzeitig müssen Sie einen Blick zurück auf die verschiedenen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Ihres Unternehmens werfen.

Was haben Sie in der Vergangenheit getan? Was waren die Ergebnisse? Haben Sie eine Veranstaltung organisiert? Haben Sie Pressemitteilungen verwendet? Wenn ja, welche Art von Berichterstattung haben Sie erhalten? Welche Medien haben positive Nachrichten über Ihre Marke veröffentlicht?

Wenn Sie wissen, was in der Vergangenheit funktioniert hat und was nicht, können Sie besser einschätzen, welche Taktiken Sie wiederholen und welche Sie vermeidensollten. Und es ist immer gut, Ihre bisherigen Beziehungen zu Journalisten und Bloggern weiter zu pflegen. Sie möchten, dass sie zufrieden sind und mit Ihrer Marke in Verbindung bleiben.

Denken Sie daran, dass die Taktik, die Sie wählen, mit Ihren Zielen übereinstimmen sollte.

Entwickeln Sie Ihre Schlüsselbotschaften

Ihre PR-Botschaften sind dazu da, Ihre Geschichte so zu erzählen, dass sie jeder Stakeholder verstehen kann. Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass Sie in der Lage sein müssen, verdauliche Botschaften für diejenigen zu verfassen, die sie wirklich hören wollen oder müssen.

Sie können in vielen Formen erscheinen: Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Beiträge in sozialen Medien, Blogbeiträge, Newsletter usw. Aber sie müssen mit Ihrer Markengeschichte, Ihren Werten, Ihrer Mission und Ihrer Vision übereinstimmen.

Um Ihre Botschaften für die Öffentlichkeitsarbeit zu verfassen, müssen Sie zunächst Ihre Ziele und Ihr Zielpublikum verstehen. Dies wurde in den ersten beiden Schritten dieses Prozesses behandelt. Behalten Sie sie jedoch im Hinterkopf, denn sie sind die Grundlage dafür, dass Sie verstehen, wie diese Zielgruppe Informationen aufnehmen und verarbeiten möchte. Und wo sollen Ihre Botschaften veröffentlicht werden: Blog? soziale Medien? Online-Veranstaltung? persönliche Veranstaltung? Presseerklärung?

Sobald Sie entschieden haben, mit welchen Medien Sie arbeiten werden, ist es an der Zeit, eine einprägsame Überschrift zu erstellen. Sie sollte so geschrieben sein, dass der Leser Lust bekommt, mehr zu lesen. Denken Sie daran, dass dies das erste ist, was der Leser sieht, also muss es perfekt sein. Vermitteln Sie die wichtigsten Informationen, aber lassen Sie auch Raum für Neugierde.

Konzentrieren Sie sich dann auf den Kern der Botschaft. Versuchen Sie dies:

  • Halten Sie es einfach.
  • Teilen Sie genügend Details mit, um es verlockend zu machen.
  • Erklären Sie, warum es wichtig ist.
  • Nehmen Sie sich die Zeit, einige Zitate einzufügen. Das kann von Ihrem eigenen Führungsteam oder von jemandem außerhalb sein.
  • Beantworten Sie immer alle Fragen, die Ihr Publikum haben könnte.
  • Und natürlich sollten Sie eine klare und prägnante Aufforderung zum Handeln enthalten.

Ihre PR- und Marketingabteilung hat eine Menge Arbeit zu erledigen! Nicht nur das, sie müssen auch sicherstellen, dass sie alle Grammatik- und Rechtschreibfehler überprüfen und korrigieren.

Definition Ihrer Haupttaktiken und Kanäle

Nun, da Ihre Botschaft fertig ist, muss Ihr PR-Team ein Brainstorming über die verschiedenen Taktiken durchführen, mit denen Sie Ihrer Meinung nach Ihre PR-Ziele besser erreichen können.

Was wird mehr Aufmerksamkeit erregen? Was wird bei Ihrer Zielgruppe besser ankommen? Es gibt viele Möglichkeiten, aus denen Sie wählen können:

  • Presseerklärung
  • Eine Konferenz
  • Produkteinführung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Branchenveranstaltungen
  • Influencer-Marketing
  • Werbung
  • Sponsoring
  • Produktplatzierung
  • Marketing für soziale Medien
  • Digitale Vermarktung
  • Erstellung von Inhalten
  • Interne Kommunikation
  • usw.

Schauen Sie sich an, was andere in Ihrer Branche tun. Sie können dies tun, indem Sie deren Websites und Social-Media-Kanäle besuchen, Warnmeldungen bei Google einrichten und sogar eine SEO-Konkurrenzanalyse durchführen.

Erstellen Sie einen Aktivitätskalender

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie ein besseres Verständnis für alles, was während Ihrer PR-Kampagne geschehen muss. Da es um viele Details geht, sollten Sie mit einem Projektkalender arbeiten. So können Sie vermeiden, dass Sie etwas übersehen und Ihre gesamte Strategie in die Hose geht.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kalender detaillierte Informationen darüber enthält, wann die einzelnen Maßnahmen beginnen und enden sollen. Wer ist verantwortlich und was muss zuerst geschehen.

Eine gute Idee ist es, mit einem Gantt-Diagramm zu arbeiten. Sie können eine der Vorlagen in Word ausprobieren oder einfach eine aus dem Internet herunterladen. Letztendlich werden Sie es an die Bedürfnisse Ihres Einsatzteams anpassen wollen.

Verwalten Sie Ihre Ressourcen

Jede Strategie der Öffentlichkeitsarbeit erfordert ein Budget, Personal und Instrumente. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich darüber einig sind, wie viel das Unternehmen bereit ist, für diese Bemühungen auszugeben.

Ihre PR- und Marketingabteilungen müssen dafür sorgen, dass Sie auf dem richtigen Weg bleiben und über die notwendigen Ressourcen verfügen, um jede der festgelegten Maßnahmen erfolgreich durchzuführen.

Als ob das nicht schon genug wäre, müssen sie das auch noch tun:

  • Überwachen Sie das PR-Budget und stellen Sie sicher, dass die Ausgaben nicht über- oder unterschritten werden.
  • Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Leute für die Aufgabe einstellen. Diejenigen, die die Fähigkeiten, das Studium, die Erfahrung und das Interesse haben, um es zu tun.
  • Kaufen Sie die richtigen Instrumente für die Umsetzung, Verfolgung, Überwachung und Analyse der Leistung der einzelnen Maßnahmen.
  • Schulen Sie Ihre Teams im Umgang mit diesen Instrumenten.

Jeder gut investierte Dollar ist ein Schritt näher zum Erfolg.

Umsetzung und Überwachung

Zu diesem Zeitpunkt sollten Ihre PR- und Marketingabteilungen bereit sein, die Kampagne zu starten.

Sie müssen sich unbedingt an den von ihnen erstellten Zeitplan halten. Und dass sie die Leistung jeder einzelnen Aktion überwachen, die sie durchführen.

Im weiteren Verlauf dieses Blogbeitrags werden wir auf die verschiedenen KPIs eingehen, mit denen Sie arbeiten müssen. Sie sollen Ihnen helfen zu erkennen, ob sich Ihre Bemühungen auszahlen oder ob Sie Anpassungen vornehmen müssen.

Denken Sie daran, dass die Tatsache, dass Sie Ihr Endziel nicht erreichen, Sie nicht davon abhalten sollte, es weiter zu versuchen. Es ist nur ein kleines Hindernis auf dem Weg. Sie müssen Anpassungen vornehmen und weitermachen.

PR integriert mit Marketing

PR und Marketing

Aufbau von Medienbeziehungen und Öffentlichkeitsarbeit

Ein wichtiger Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit im Marketing ist die Kunst, Beziehungen zu den Medien aufzubauen. Einerseits trägt sie dazu bei, die Glaubwürdigkeit, den organischen Verkehr und das Markenbewusstsein zu erhöhen. Andererseits öffnet der Aufbau von Beziehungen zu Medien und Journalisten oder Bloggern die Türen zu mehr Mitspracherecht und Medienberichterstattung.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es einige spezifische Dinge gibt, die Sie tun müssen, um mit dem Aufbau dieser Beziehungen zu beginnen.

Zunächst einmal müssen Sie Ihr Angebot immer persönlich gestalten. Heben Sie die Vorteile für die Zielgruppe des jeweiligen Medienunternehmens hervor. Erläutern Sie, warum das Thema berichtenswert ist. Aber fassen Sie sich kurz, relevant und überzeugend.

Gleichzeitig sollten Sie für Journalisten, Blogger und alle anderen, die Informationen über Ihr Unternehmen weitergeben möchten, eine zuverlässige Informationsquelle sein. Denken Sie daran, dass Beziehungen auf Gegenseitigkeit beruhen.

Seien Sie pünktlich. Sie sollten sich nicht mit einem Journalisten in Verbindung setzen, während dieser gerade zu Mittag isst oder über eine Veranstaltung berichtet. Machen Sie sich mit seinem Arbeitsplan vertraut. Bleiben Sie organisiert und konzentriert. Geben Sie ihnen Zugang zu exklusiven Inhalten. Schließlich wollen wir alle die Ersten sein, die etwas erfahren!

Aber am wichtigsten ist, dass Sie immer, immer, immer daran denken, dass Sie mit Menschen arbeiten. Behandeln Sie sie so, wie Sie selbst behandelt werden möchten.

Wenn Sie dabei Hilfe brauchen, ist es wahrscheinlich am besten, wenn Sie Ihre PR-Bemühungen mit Hilfe einer Kommunikation-Agentur beginnen. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung im Umgang mit den Medien und helfen Unternehmen, ein positives öffentliches Image aufzubauen.

Wie wählt man die am besten geeigneten Medienkanäle aus, um die Zielgruppen zu erreichen?

Ein weiteres wichtiges Detail, das Sie beachten sollten, ist, dass Sie sich nicht an alle Medien wenden müssen. Sie müssen diejenigen auswählen, die Ihr Publikum mag und konsumiert. Einer der ersten Schritte in Ihrer PR-Strategie besteht also darin, Ihr Zielpublikum zu ermitteln.

Aber Sie müssen Ihre Suche noch weiter eingrenzen. Halten Sie sich an die Medienplattformen, die mit Ihren Kommunikationszielen übereinstimmen und die das von Ihnen gewünschte Nachrichtenformat zulassen.

Wie verfasst man eine perfekte Pressemitteilung?

Das Verfassen von Pressemitteilungen ist keine leichte Aufgabe. Ihr Team muss die Kunst beherrschen, prägnante, detaillierte Berichte zu verfassen, die häufig gestellte Fragen beantworten und die Nutzer zum Handeln anregen.

Glücklicherweise gibt es diese Art der PR schon seit langem. So sehr, dass wir heute einige grundlegende Regeln befolgen können.

Der Titel Ihrer Pressemitteilung ist entscheidend. Er muss einprägsam und clever sein und darf nicht länger als ein Dutzend Wörter sein.

Ihr erster Absatz muss die 5 Ws beantworten: wer, was, wann, wo und warum.

Dann müssen Sie auf die Informationen rund um Ihre Pressemitteilung eingehen. Die perfekte Ergänzung wäre ein Zitat von einem Ihrer Pressesprecher.

Der letzte Absatz sollte mit einer Beschreibung Ihres Unternehmens abschließen.

Wenn Ihre Pressemitteilung für digitale Medien bestimmt ist, stellen Sie sicher, dass sie für SEO optimiert ist und Hyperlinks enthält. Denken Sie daran, dass es Ihre Aufgabe ist, es Journalisten und Bloggern leicht zu machen, Ihre Informationen zu veröffentlichen.

Digitale PR und Online-Reputationsmanagement

Da die Technologie in unserem täglichen Leben immer wichtiger wird, musste sich die Öffentlichkeitsarbeit anpassen. Heute bedeutet Reputationsmanagement, dass Sie Ihre Beziehungen zur Presse pflegen. Und es beinhaltet einen völlig neuen Prozess der Überwachung und Verbesserung Ihres Online-Rufs.

Schauen wir uns diesen besonderen Aspekt der PR-Welt einmal genauer an, denn er wird von Tag zu Tag immer wichtiger.

Wie können Sie die Macht der Online-Kanäle nutzen, um die Botschaft Ihrer Marke zu verstärken und ihren Ruf online zu verwalten?

Zunächst einmal sollten Sie immer die Macht und Reichweite des Social Media Marketing nutzen, um die Botschaft Ihrer Marke zu verstärken.

Dies können Sie erreichen, indem Sie eine Strategie für Ihre sozialen Netzwerke entwickeln. Der erste Schritt besteht darin, zu bestimmen, mit welchen sozialen Plattformen Sie arbeiten wollen oder müssen. Wenn Sie beispielsweise die Präsenz Ihres CEOs als Vordenker nutzen möchten, sollten Sie eine Zusammenarbeit mit LinkedIn in Betracht ziehen.

Dann ist es wichtig, dass Sie regelmäßigwertvolle, relevante, informative und unterhaltsame Inhalte veröffentlichen. Denken Sie daran, dass es hier nicht darum geht, Ihre Marke zu bewerben. Es geht darum, Ihre wahre Persönlichkeit, Ihre Fähigkeiten und Werte zu zeigen. Es geht darum, dem Leser einen Mehrwert zu bieten.

Aber Sie können es nicht dabei belassen, Inhalte zu veröffentlichen. Sie müssen noch einen Schritt weiter gehen und sichan bereichernden Gesprächen mit Ihren Followern beteiligen. Übernehmen Sie die Führung und stellen Sie ihnen Fragen, teilen Sie einen Kommentar oder antworten Sie. Nehmen Sie ihr Feedback zur Kenntnis und gehen Sie auf eventuelle Bedenken ein. Dies ist eine zweiseitige Straße.

Es ist wichtig, dass Ihr Marketingteam die Netzwerke der sozialen Medien ständig auf Erwähnungen oder Kommentare im Zusammenhang mit Ihrer Marke, Ihren Produkten oder Dienstleistungen überwacht. Zu verfolgen, was die Leute sagen, und darauf zu reagieren, ist der beste Weg, um eine Krise zu verhindern und Ihren Online-Ruf zu verwalten.

Nutzung von Content Marketing und Online-Bewertungen zum Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Die Online-Welt ist riesig, das wissen wir alle. Ihre PR-Fachleute müssen einen Schritt über die sozialen Medien hinausgehen. Sie müssen die Macht des Content-Marketings und der Online-Rezensionen für sich nutzen.

Content Marketing ist der perfekte Weg, um hilfreiche, lehrreiche und informative Inhalte zu verbreiten. Es trägt nicht nur dazu bei, Ihre Besucher zu einem Kauf zu bewegen, sondern auch dazu, ihre Fragen zu beantworten, Einblicke zu geben und eine Beziehung zu jeder Person aufzubauen, die auf Ihrer Website landet.

Das Ziel des Inhaltsmarketings als Teil Ihrer Öffentlichkeitsarbeit ist es, eine Ressource für Ihr Publikum zu werden. Einige gute Beispiele sind persönliche Geschichten, Anleitungen oder sogar E-Books.

Testimonials sind genau das, was Sie brauchen, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Geschichten und Kommentare von zufriedenen Kunden erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein potenzieller Kunde einen Kauf tätigt. Warum ist das so? Ganz einfach, weil es sich um einen Dritten handelt, der erzählt, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihm bei der Lösung eines Problems geholfen hat. Das macht es einfach, sich verbunden zu fühlen.

Trauen Sie sich also, auf Ihre zufriedenen Kunden zuzugehen und sie um eine Bewertung zu bitten. Das können ein paar Zeilen oder sogar ein Video sein. Bitten Sie sie jedoch, einen Schmerzpunkt anzusprechen, bei dessen Lösung ihnen Ihre Marke geholfen hat.

Messung und Analyse einer Public Relations-Kampagne

Jede Anstrengung Ihrer PR- und Marketingabteilungen sollte überwacht, verfolgt und analysiert werden. Das bedeutet nicht, dass Sie ihren Aktionen nicht trauen. Es ist nur ein Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Maßnahmen und Investitionen gut angelegt sind. Dass sie zum Erreichen Ihrer Geschäftsziele beitragen. Sie sind dazu da, Sie zu warnen, wenn etwas nicht funktioniert, damit Sie schnell handeln und Änderungen vornehmen können.

Zentrale Leistungsindikatoren (KPIs) zur Bewertung des PR-Erfolgs

Die Metriken und KPIs jeder PR-Kampagne sind unterschiedlich. Sie hängen von Ihrer Strategie und Ihren Zielen ab. Es gibt jedoch einige Eckdaten, die bei fast jeder Kampagne gleich sind:

  1. Medienpräsenz, d. h. wie oft Ihre Marke in den Medien erscheint. Sie müssen sowohl die traditionellen als auch die digitalen Kanäle berücksichtigen.
  2. Medienimpressionen, d. h. wie oft Ihr Publikum mit Ihren PR-Botschaften konfrontiert wird.
  3. Engagement in den sozialen Medien, einschließlich Likes, Retweets, Reposts, Kommentare usw.
  4. Website-Traffic, um zu verstehen, ob Ihre Blogbeiträge, Pressemitteilungen oder andere PR-Maßnahmen den Traffic auf Ihrer Website erhöhen.
  5. Share of Voice, d. h. Ihr Anteil an der allgemeinen Diskussion in Ihrer Branche.

Höchstwahrscheinlich wird Ihr Team mit weiteren Messgrößen arbeiten müssen. Aber diese sind ein guter Anfang.

Überwachung und Messung von digitaler und traditioneller PR

Ihre PR-Fachleute sind für die Überwachung, Verfolgung und Analyse Ihrer Bemühungen sowohl in den traditionellen als auch in den digitalen Medien verantwortlich.

Für erstere war der Messprozess schon immer ein wenig unklar. Der Schwerpunkt lag dabei auf verdienten Medien oder Medienerwähnungen und dem Benchmarking mit den besten Wettbewerbern.

Glücklicherweise hat die Technologie nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir die Welt der Öffentlichkeitsarbeit angehen, sondern sie hat uns auch Werkzeuge und KPIs gegeben, die wir verfolgen, überwachen und zu unserem Vorteil nutzen können.

Um Ihre digitalen Bemühungen zu verfolgen, empfehlen wir Ihnen, sich auf eine Reihe von Tools zu verlassen, die Daten sammeln und in einem verständlichen Format darstellen. Hier sind einige der besten Tools, die Sie unserer Meinung nach heute auf dem Markt finden können:

  1. Google Analytics: Eine der besten Optionen, da sie Ihnen Einblick in fast alle KPIs gibt. Sie erhalten aktuelle Informationen über Ihren Website-Traffic, das Nutzerverhalten und mehr.
  2. Sprout Social oder Hootsuite: Mit diesen beiden Tools können Sie Informationen über Ihr Engagement in den sozialen Medien sammeln. Sie können Likes, Shares, Engagement, soziale Erwähnungen und sogar Stimmungen verfolgen.
  3. eMediaMonitor: Dies ist derzeit die führende Software zur Medienüberwachung. Sie wurde entwickelt, um über 3.400 Rundfunkkanäle in mehr als 70 Ländern in Echtzeit zu überwachen. Sie bietet Echtzeit-Warnungen, damit Sie den Ruf Ihres Unternehmens oder eine Krise effizient managen können.
  4. Zoho CRM: Ein hervorragendes Tool, das Ihnen hilft, Ihre Abläufe zu rationalisieren und die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern. Es wurde entwickelt, um Ihnen eine direkte Verbindung zwischen Ihren PR-Aktivitäten und den Ergebnissen aufzuzeigen.

Außerdem möchten Sie, dass Ihre PR-Fachleute mit einem SEO-Tool arbeiten und kontinuierlich einen Vergleich mit Ihren wichtigsten Konkurrenten anstellen.

Ressourcen für weiteres Lernen

Wenn Sie sich weiter über PR informieren möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf die folgenden Artikel zu werfen, die wir in unserem Blog veröffentlicht haben:

Schlussfolgerung

In diesem Leitfaden haben wir viele wichtige Details aus der Welt der Öffentlichkeitsarbeit behandelt. Zunächst haben wir Ihnen das Konzept dieses wichtigen Marketinginstruments erläutert und uns dann eingehend mit der Erstellung Ihrer ersten Kampagne befasst.

Denken Sie daran, dass all diese Bemühungen mit den Marketingmaßnahmen Ihres Unternehmens in Einklang stehen sollten. Sie wirken alle zusammen, um ein positives Image zu schaffen, Ihre Markenbekanntheit zu steigern, Beziehungen zu Medien und Bloggern aufzubauen und mehr Geschäft zu generieren.

Jetzt ist es an der Zeit, sich an die Arbeit zu machen und mit der Entwicklung Ihrer ersten PR-Kampagne zu beginnen. Denken Sie daran: Definieren Sie zunächst Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe und arbeiten Sie von dort aus.

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