Content Marketing Leitfaden
Content Marketing

Content Marketing: der ultimative Leitfaden zum Erfolg

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Die Kunden von heute sind der ständigen Unterbrechungen und der Werbung überdrüssig. Sie sind ständig auf der Suche nach effektiven Möglichkeiten, Werbung zu blockieren. Als Reaktion darauf haben sich die Vermarkter der Welt des Content Marketing zugewandt.

Content Marketing ist ein intelligenter und strategischer Ansatz, um gewinnbringende Kundenaktionen anzustoßen. Es öffnet die Türen, um potenzielle Kunden anzuziehen und eine Beziehung aufzubauen, die auf Vertrauen und Wertschätzung beruht.

Lassen Sie uns tief in die Welt des Content Marketing eintauchen. Wir möchten Ihnen dabei helfen, die Strategie, die Maßnahmen und den Kalender so zu gestalten, dass sie besser zu Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden passen.

Wenn Sie jedoch lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchten, können Sie sich jederzeit an eine der besten Content-Marketing-Agenturen in Deutschland wenden.

Einführung in die Content Marketing Welt

Beginnen wir mit einem Überblick über das Konzept des Content Marketing. Was genau bedeutet das?

Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte konzentriert, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu binden – und um letztendlich profitable Kundenaktionen zu fördern.Content Marketing Institute

Es handelt sich um eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, durch relevante Inhalte Besucher anzuziehen, zu halten und in Kunden oder Abonnenten zu verwandeln. Inhalte können in verschiedenen Formen präsentiert werden, z. B. in Blogartikeln, Videos, Podcasts, Infografiken usw.

Anstatt Ihre Produkte und Dienstleistungen anzupreisen, stellen Sie Ihren potenziellen Kunden relevanteInformationen zur Verfügung, die ihnen helfen, Herausforderungen zu lösen und ihre Ziele zu erreichen. Im Gegenzug werden Sie einen Anstieg der Markenbekanntheit, des Umsatzes, des Engagements und natürlich der Loyalität feststellen.

Wie sich Content Marketing von Werbung unterscheidet

Wie sich Content Marketing von Werbung unterscheidet

Vorteile von Content Marketing für Unternehmen

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum sich Unternehmen dem Content Marketing zuwenden. Die einen sind der festen Überzeugung, dass wertorientierte Inhalte wirksamer sind als aufdringliche Werbung. Andere wollen einfach ihre Website und ihre sozialen Medien mit aufschlussreichen Inhalten füllen, um die Bedürfnisse ihrer potenziellen Kunden zu erfüllen.

Was auch immer Ihre Gründe sind, Sie sollten wissen, dass das Hinzufügen von Content Marketing zu Ihrer allgemeinen Marketingstrategie viele Vorteile hat, darunter:

  1. Content Marketing generiert dreimal mehr Leads als jede andere Outbound-Strategie und kostet 62% weniger.
  2. Es vergrößert Ihre Reichweite und erhöht Ihre Chancen, von neuen Interessenten entdeckt zu werden.
  3. Die konsistente Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten trägt zum Aufbau vonMarkenbewusstsein bei.
  4. Indem Sie sich als Vordenker positionieren und Ihrem Publikum aufschlussreiche Informationen bieten, bauen Sie Vertrauen und Markenautorität auf.

Kein Wunder, dass laut jüngsten Statistiken über 70% der Vermarkter Content Marketing als Teil ihrer laufenden Marketingaktivitäten nutzen.

Ihr Publikum verstehen

Beim Content Marketing geht es nicht darum, wahllos Informationen zu schreiben und zu veröffentlichen. Sie müssen mit einer klaren Strategie, Zielen und einer genau definierten Zielgruppe arbeiten.

Deshalb müssen Sie sich hinsetzen, recherchieren und Ihre Zielgruppe kennen lernen. Wer sie sind, wo sie sind, wo sie sich in ihrem Kaufprozess befinden, was sie fühlen, ihre Ziele, Herausforderungen und Probleme.

Die Bedeutung der Publikumsforschung in der Welt des Content Marketing

Die Erstellung von Inhalten für ein großes Publikum klingt zwar nach einer guten Idee, kann aber in der Praxis ziemlich schwierig sein. Stattdessen ist es strategisch sinnvoller und lohnender, sich auf ein Nischenpublikum mit spezifischen Interessen und Problemen zu konzentrieren.

Versuchen Sie, Ihre Zielgruppe anhand ihrer Interessen, Bedürfnisse und Ziele zu segmentieren. So können Sie:

  1. Beantworten Sie ihre Fragen und liefern Sie aufschlussreiche Informationen.
  2. Erstellen Sie Inhalte, die auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind.
  3. Verstehen Sie, welche Art von Inhaltenbei ihnen besser ankommt: lange E-Books, Blogbeiträge, Video-Blogs, Podcasts usw.

Als Ergebnis werden Sie einen Anstieg der Besucherzahlen, des Engagements und natürlich der Konversionen feststellen.

Tipps zur Ermittlung der Zielgruppen und zum Verständnis ihrer Bedürfnisse und Vorlieben

Die Identifizierung Ihrer Zielgruppe sollte kein entmutigender Prozess sein. Vielmehr sollte er interessant und lohnend sein. Wir von Sortlist haben uns im Laufe der Jahre damit beschäftigt und einige nützliche Tipps gefunden, die Ihnen dabei helfen werden.

  1. Suchen Sie nach Einblicken in Ihren Kundenstamm. Sie können Interviews oder Umfragen durchführen, um sie besser kennen zu lernen, zu verstehen, wo sie leben und was sie am meisten interessiert. Denken Sie daran, dass es sich um Menschen handelt, die Ihre Produkte bereits gekauft haben.
  2. Analysieren Sie, an wen Ihre Wettbewerber verkaufen und wie sie diese Kunden erreichen. Vielleicht finden Sie nützliche Informationen und eine Zielgruppe, an die Sie noch nicht gedacht haben.
  3. Nehmen Sie sich die Zeit, sorgfältig zu definieren, wer Ihre Zielgruppe nicht ist. So können Sie Hunderte und Tausende von Dollar und Stunden sparen, die Sie mit der Erstellung von Inhalten für die falschen Leute verbringen.
  4. Suchen Sie online nach Persona-Vorlagen und erstellen Sie Ihre eigenen. Ihr Team muss einen vollständigen Überblick über Ihre potenziellen Käufer haben, damit es überzeugende Inhalte für sie erstellen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie Abschnitte für Demografie, Interessen, Hobbys, bevorzugte Kommunikationskanäle, Vertrauenspersonen und Inhalte, die sie regelmäßig konsumieren, einbeziehen,
  5. Prüfen Sie Google Analytics und suchen Sie nach Daten über die Besucher Ihrer Website. Wie greifen sie auf die Seite zu? Mobil oder Desktop? Handelt es sich hauptsächlich um direkten Traffic oder woher kommen die Besucher? Welche Schlüsselwörter führen zu mehr Verkehr?

Sind Sie bereit, anzufangen? Denken Sie daran: Wenn Sie diese Aufgabe nicht als beängstigend empfinden, werden Sie ihr nie die nötige Aufmerksamkeit schenken.

Wie Buyer Personas die Strategien zur Erstellung von Inhalten beeinflussen können

Ihre Buyer Personas sind der Ausgangspunkt für Ihre Content-Marketing-Strategie. Sie helfen Ihnen bei der Planung der zu erstellenden Themen, des Formats, in dem sie bereitgestellt werden, und der Vertriebskanäle.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sie zu studieren und zu verstehen, können Sie eine Liste von Themen erstellen, die Sie auf Ihrer Website und in Ihren Inhalten behandeln und beantworten müssen. Sie können auch das Beste aus jedem Beitrag herausholen, indem Sie ihn für verschiedene Formate und Kanäle wiederverwenden.

Nehmen wir an, Sie haben einen Blogbeitrag mit dem Titel „Ein kompletter Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung“ erstellt. Von dort aus können Sie die Informationen für Beiträge in sozialen Medien, eine Infografik mit den besten Tipps, eine Checkliste für SEO-Experten und sogar ein YouTube-Video weiterverwenden.

Wenn Sie Inhalte wahllos erstellen, gehen Sie nicht auf die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Besucher ein. Dadurch wird es für sie schwieriger, sich angesprochen zu fühlen und aktiv zu werden. Wenn Sie aber verstehen, was sie wollenundwonach sie suchen, haben Sie genügend Informationen, um Beiträge zu erstellen, die ihre Aufmerksamkeit erregen, den Website-Traffic erhöhen und sie konvertieren.

Entwicklung einer Content-Strategie

Es ist jedoch an der Zeit, Sie durch den Prozess der Entwicklung und Umsetzung Ihrer eigenen Content-Strategie zu führen. Es ist wichtig, dass Sie die 9 Komponenten verstehen, die eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Wachstum und Engagement spielen.

Inhaltsstrategie und ihre Komponenten

Wie bereits erwähnt, gibt es 9 Komponenten für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie. Schauen wir uns jede einzelne davon genauer an. Beachten Sie, dass sie genau in der Reihenfolge aufgeführt sind, in der Sie sie erstellen sollten.

SMART-Ziele

Wie bei jeder Marketingmaßnahme sollten Sie festlegen, was Sie mit Ihrer Content-Marketing-Strategie erreichen wollen. Und Sie sollten dabei SMART-Ziele verwenden: Spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitlich begrenzt.

Wie Sie Ihre Smart Goals erstellen

Recherche

Keyword-Recherche, Social Listening, Wettbewerbsanalyse – all das sind Forschungsmethoden, die Ihnen helfen, die Interessen Ihrer Zielgruppe, das Suchverhalten und die Trends der Content-Maschinen besser zu verstehen. Sie können Ihnen auch helfen, Inhaltslücken in der Branche zu erkennen und neue Inhaltsideen zu entwickeln.

Kunden-Personas

Wir haben es schon einmal gesagt: Zu verstehen, wer Ihre Kunden-Personas sind, ist der Schlüssel zur Entwicklung wertvoller Inhalte und deren effektiver Verbreitung.

Buyer Persona Vorlage Idee für Content Marketing
Source: SketchBubble

Stimme und Ton der Marke

Eine einheitliche Stimme und ein einheitlicher Tonfall (Tone of Voice) sind unerlässlich, um Vertrauen und Loyalität bei Ihren Lesern aufzubauen. Diese beiden Elemente sind dafür verantwortlich, dass Ihre Inhalte wiedererkennbar sind, Ihre Schlüsselbotschaften positioniert werden und ein Markenbewusstsein aufgebaut wird.

Redaktioneller Kalender

Durch die Festlegung von Themen, Formaten, Veröffentlichungszeitplänen und Eigentümern können Sie sicherstellen, dass Ihre Bemühungengut koordiniert und auf Ihre allgemeinen Marketing- und Geschäftsziele abgestimmt sind. Die Arbeit mit einem Kalender erleichtert allen Beteiligten die Arbeit und sorgt für Verantwortlichkeit.

Inhaltserstellung

Bislang haben Sie eine Strategie entwickelt, wie sich diese Bemühungen auszahlen sollen. Jetzt ist es an der Zeit, sich die Hände schmutzig zu machen und sich an die Produktion von Inhalten zu machen. Das ist natürlich ein Prozess.

Er beginnt mit Ideenfindung und SEO-Recherche, um die Themen zu ermitteln, die die meisten Nutzer interessieren.

Dann müssen Sie das Briefing und die Gliederung Ihrer Inhalte erstellen.

Danach müssen Sie die gesamte Information schreiben: Blogpost, Social-Media-Beitrag, Podcast-Skript, was auch immer Sie wählen. Er wird geprüft, bearbeitet und genehmigt. Und dann wird er veröffentlicht.

Content Distribution

Aber die Arbeit hört nicht mit der Veröffentlichung auf, sondern Sie müssen dafür sorgen, dass sie so viele Leser wie möglich erreicht. Deshalb müssen Sie verschiedene Verbreitungskanäle in Betracht ziehen, darunter: bezahlte, verdiente und eigene Medien.

Analytik

Ihre Ergebnisse müssen genau überwacht, verfolgt und analysiert werden. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, welche Themen die meisten Leser und das meiste Engagement erzeugen und welche nicht. Denken Sie daran: Erkenntnisse und Informationen sind die Grundlage für fundierte strategische Entscheidungen.

Benutzererfahrung

Schließlich ist es unerlässlich, dass Sie mit jeder Information, die Sie erstellen und weitergeben, ein großartiges Nutzererlebnis bieten. Das bedeutet, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe direkt ansprechen und es ihnen leicht machen, aktiv zu werden und zu konvertieren.

Einfach? Nicht unbedingt, aber wir wissen aus Erfahrung, dass die Erstellung von Inhalten Ihnen nicht nur dabei hilft, Ihre Marketingziele zu erreichen, sondern auch neue zahlende Kunden zu gewinnen, zu engagieren, zu konvertieren und zu binden.

Wie man einen Redaktionskalender erstellt

Eine Tabellenkalkulation ist wahrscheinlich das einfachste und effektivste Format für die Erstellung Ihres Redaktionskalenders. Sie ermöglicht es Ihnen, Daten leicht zu aggregieren, alles in Zeilen und Spalten zu organisieren, sie ist leicht anzupassen und fast jeder hat schon einmal Excel oder Google Sheets verwendet.

Inhaltskalender für Ihr Team.

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr eigenes zu erstellen:

  1. Erstellen Sie Spaltenfür die folgenden Elemente: Veröffentlichungsdatum, Fälligkeitsdatum, Autor, Thema/Titel, Inhaltstyp, Inhaltsdetails, Schlüsselwörter, Zielpersona, Angebot/CTA.
  2. Legen Sie so viele Zeilen an, wie Sie Inhaltsteile haben.
  3. Füllen Sie das Informationsfeld für jeden Inhalt aus, den Sie erstellen möchten.
  4. Geben Sie diese Datei an alle Personen weiter, die an der Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung beteiligt sind.

Sie sind startklar! Natürlich können Sie dafür auch Projektmanagement-Tools verwenden, aber wenn Sie damit nicht vertraut sind, können Sie auch bei der Tabellenkalkulation bleiben. Das funktioniert ganz wunderbar! Glauben Sie uns, so handhaben wir unsere Inhaltskalender!

Erstellung überzeugender Inhalte

Darüber hinaus möchten wir Ihnen einige praktische Tipps an die Hand geben, die Ihnen helfen werden, überzeugende Inhalte zu erstellen, die Ihre Besucher in Abonnenten und Kunden verwandeln.

13+ verschiedene Arten von Inhaltsformaten

Wenn Sie beginnen, Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, werden Sie schnell feststellen, dass nicht jedes Format bei Ihrem Publikum Anklang findet. Es gibt diejenigen, die gerne lange Artikel lesen, und andere, die nur schnelle Antworten auf ihre Fragen wollen.

Es ist wichtig, dies zu verstehen und die Formatvorlieben Ihrer Zielgruppe zu kennen. Andernfalls werden Sie Inhalte erstellen, die niemand liest.

Glücklicherweise können Sie aus einer Vielzahl von Inhaltsformaten wählen:

  1. Blog-Artikel
  2. Langform-Artikel
  3. Podcasts
  4. Bilder
  5. Infografiken
  6. Video-Beiträge
  7. Fallstudien
  8. Weiße Papiere
  9. Ausgewählte Präsentationen
  10. Webinare
  11. Quizze
  12. Prüflisten
  13. Rundbriefe
  14. Und mehr.

Welche davon kommen bei Ihrer Zielgruppe am besten an?

Tipps für die Entwicklung kreativer Inhaltsideen und Erzähltechniken

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie auf neue Ideen kommen können. Glauben Sie uns, wenn wir sagen, dass Sie diese Tipps genau beachten sollten. Ihre ersten Inhaltstitel mögen Ihnen leicht fallen, aber je mehr Sie erstellen, desto schwieriger wird es, sich nicht zu wiederholen.

Vielleicht sollten Sie den Einsatz von KI in Betracht ziehen. Sie kann Inhalte schnell analysieren und allgemeine Muster erkennen, Ideen für Themen vorschlagen, Gliederungen erstellen und Ihnen sogar bei kreativen und ansprechenden Schlagwörtern helfen.

Eine weitere gute Möglichkeit ist die Erstellung von Mind Maps, die die Verbindung zwischen vorhandenen Inhalten und halbfertigen Ideen aufzeigen. Mit diesem Verfahren können Sie Ihr Gehirn trainieren und schnell neue Inhalte für Ihr Publikum finden.

Ein Blick auf Ihre Konkurrenten ist ebenfalls klug und strategisch. Achten Sie genau auf die Titel und Themen, die sie in ihrem Blog, YouTube-Kanal, Podcast und überall sonst behandeln. Wahrscheinlich finden Sie etwas, das Sie dazu inspiriert, einen aufschlussreichen, wertorientierten Inhalt zu erstellen.

Führen Sie regelmäßig Brainstorming-Sitzungen mit Ihren Vertriebs- und Marketingteams durch. Sie wissen und verstehen am besten, was Ihre potenziellen Kunden brauchen oder wollen.

Holen Sie sich immer wieder Ideen von Ihrem Kundensupportteam. Sie stehen in ständiger Kommunikation mit Ihren potenziellen Kunden und lesen deren Fragen und Kommentare.

Und wenn Sie noch mehr brauchen, können Sie kurze Umfragen in den sozialen Medien durchführen und Ihre Anhänger fragen, welche Art von Inhalten sie gerne sehen würden.

Es ist keine leichte Aufgabe, sich ständig neue Themen auszudenken. Vor allem dann nicht, wenn sie mit der Keyword-Recherche, Ihrem Markenwert und Ihrer Geschichte sowie den Interessen Ihres Publikums verknüpft werden müssen. Aber lassen Sie sich davon nicht von den vielen Vorteilen des Content Marketing abhalten.

Wenn Sie noch unsicher sind, wie Sie Ihre Geschichte erzählen sollen, können Sie sich an eine Top Storytelling-Agentur in Deutschland wenden.

Strategien zur Wahrung von Konsistenz und Qualität bei der Erstellung von Inhalten

Gleichzeitig wollen Sie die Qualität und Konsistenz Ihrer Inhalte sicherstellen. Zu diesem Zweck müssen Sie sich auf einen Inhaltskalender stützen. Einen, der Fälligkeitstermine festlegt, die Mitarbeiter in die Pflicht nimmt und Ideen für Themen vorgibt.

Außerdem sollten Sie die Leistung Ihrer veröffentlichten Beiträge verfolgen und überwachen. So erhalten Sie nützliche Einblicke in die Themenideen und Inhaltsformate, die am besten funktionieren.

Und wann immer möglich, sollten Sie versuchen, Aufgaben wie die Veröffentlichung und Verteilung Ihrer Beiträge über verschiedene Kanäle und an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten zu automatisieren.

Suchmaschinen-Optimierung (SEO) für Content Marketing

Wir können uns keine wirksame Content-Strategie vorstellen, die nicht auch auf SEO basiert. Wenn Sie diese beiden Bereiche strategisch kombinieren, können Sie ein breiteres Publikum erreichen, Ihre Website in den SERPs positionieren und den organischen Traffic auf Ihrer Website erhöhen.

Schauen wir uns einmal genauer an, wie diese beiden zentralen Marketingbereiche zusammenarbeiten.

Die Grundlagen der SEO und ihre Bedeutung für das Content Marketing

Das Erste, was Sie wissen müssen, ist, dass jeder Inhalt, den Sie erstellen, auf den Endleser ausgerichtet sein sollte: Menschen. Sie haben richtig gelesen, er ist nicht für Suchmaschinen gedacht.

Die Grundlagen der SEO und ihre Bedeutung für das Content Marketing

Sie möchten Inhalte erstellen, die die Absicht der Nutzer erfüllen, Fragen beantworten und zum Handeln anregen.

Das heißt, SEO ist ein Teil dieses strategischen Prozesses, der dazu beiträgt, dass Ihre Inhalte mehr Zielgruppen erreichen. In diesem Sinne ist es ratsam, bestimmten Details besondere Aufmerksamkeit zu schenken, darunter:

  1. Titel oder Überschrift des Beitrags
  2. Titel-Tags: H2, H3…
  3. Meta-Beschreibung
  4. Bild-Alt-Text
  5. Und natürlich sollten Sie Ihren Beitrag auf ein Schlüsselwort konzentrieren, das leicht zu finden ist und genügend Aufrufe pro Monat generiert.

Außerdem dürfen Sie nicht vergessen, dass es Monate dauert, bis SEO Ergebnisse liefert. In der Zwischenzeit müssen Sie immer noch Inhalte für Ihre Zielleser erstellen, veröffentlichen und teilen.

Schlüsselwortrecherche und Optimierungsstrategien zur Verbesserung der Sichtbarkeit von Inhalten

Die Keyword-Recherche ist entscheidend für die Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Blogbeiträge und Website-Artikel. Deshalb empfehlen wir dringend, Inhalte auf der Grundlage der Suchabsicht der Nutzer zu erstellen und ein Long-Tail-Keyword zu verwenden.

Und warum? Ganz einfach: Ein Long-Tail-Keyword öffnet die Türen zu hochspezifischem Traffic, der tatsächlich nach Inhalten sucht, die mit diesen Suchbegriffen in Zusammenhang stehen.

Einerseits möchten Sie sicherstellen, dass Sie hochrelevante Inhalte erstellen, die mit Erkenntnissen und Daten angereichert sind und die Fragen der Nutzer zum Thema oder zur Branche beantworten. Andererseits müssen Sie diese Inhalte optimieren, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Um dies zu erreichen, müssen Sie:

  1. Schreiben Sie gute Titel oder Überschriften.
  2. Schreiben Sie eine handlungsorientierte Meta-Beschreibung.
  3. Optimieren Sie Ihre Überschriften.
  4. Erstellen Sie benutzerfreundliche URLs für alle Ihre Blogbeiträge und Inhalte.
  5. Optimieren Sie Ihre Bilder.

All dies ist natürlich mit einer ständigen Überwachung der Ergebnisse verbunden. Sie wollen der Erste sein, der erfährt, wenn ein Beitrag nicht den Traffic, das Engagement und die Conversions erzielt, die Sie erwarten. So können Sie die notwendigen Änderungen vornehmen und den Beitrag für die Leser attraktiver gestalten.

On-Page- und Off-Page-SEO-Techniken

Bisher haben wir Ihnen vor allem On-Page-SEO-Empfehlungen gegeben. Aber es ist wichtig, dass Sie oder Ihr Content-Entwicklungsteam sich auch auf Off-Page-SEO konzentrieren.

Was bedeutet das? Dass sie Maßnahmen außerhalb Ihrer Website ergreifen müssen, um die Sichtbarkeit der einzelnen Inhalte und Ihr Gesamtranking in den SERPs zu verbessern.

Es gibt zwei spezifische Off-Page-SEO-Maßnahmen, die den größten Einfluss haben:

  1. Backlinks: Bitten Sie andere Websites manuell darum, auf Ihre aktuellen Artikel zu verlinken.
  2. Gast-Blogging: Bitten Sie um die Möglichkeit, einen Artikel auf deren Websites zu verfassen und zu veröffentlichen und sich und Ihre Marke als Branchenführer zu präsentieren.

Wir verstehen, dass beides zeitaufwendig erscheinen kann. Wenn Sie mehr Links zu Ihrer Website erhalten, werden Sie die vielen Vorteile eines hohen Rankings auf den Suchergebnisseiten von Google genießen.

Eine Blogging-Strategie-Agentur kann Ihnen immer bei Ihren Gast-Blogging-Bemühungen helfen.

Förderung und Distribution von Inhalten

Ihre Arbeit hört nicht auf, wenn Sie mit dem Schreiben Ihres Blogbeitrags, Videos, langen Artikels oder was auch immer Sie sich vorgenommen haben, fertig sind. Das ist nur ein Teil des Prozesses, und es folgen zwei wichtige Schritte: Werbung und Vertrieb.

Beide sind dafür verantwortlich, dass Ihre Inhalte Ihre potenziellen Kunden auf intelligente und strategische Weise erreichen und ihre Aufmerksamkeit erregen. Da heute fast jedes Unternehmen auf Content Marketing angewiesen ist, müssen Sie sorgfältig entscheiden, wo Sie die einzelnen Beiträge verbreiten und bewerben wollen.

Kanäle zur Förderung und Verbreitung von Inhalten

Die digitale Welt hat viele Möglichkeiten für die Verbreitung von Inhalten eröffnet. Es gibt soziale Medien, Websites, Blogs, Foren, E-Mail, Podcasts, Reddit und sogar Gruppen auf WhatsApp oder Slack.

Aber lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und die verschiedenen Arten von Verbreitungskanälen betrachten, aus denen Sie wählen können.

Denken Sie daran, dass es mehr Optionen gibt, als wir hier aufgelistet haben, also schränken Sie sich nicht ein.

  1. Eigene Verbreitungskanäle: Diese gehören Ihrem Unternehmen, und Sie können entscheiden, wie oft und was Sie posten. Einige Beispiele sind Ihre Profile auf LinkedIn, X (Twitter), Facebook, Instagram, TikTok, Medium, Newsletter, E-Mail, YouTube, Website usw.
  2. Bezahlte Vertriebskanäle: Bei diesen Kanälen müssen Sie für die Verbreitung Ihrer Inhalte eine Gebühr entrichten. Dazu gehören Anzeigen in sozialen Medien, Suchmaschinenwerbung und Display-Anzeigen auf Websites.
  3. Verdiente Verbreitungskanäle: Dies sind alle Medien, die über Ihre Marke oder Ihre Produkte sprechen oder Informationen darüber weitergeben. Das können Influencer, Journalisten oder sogar Kunden sein, die ihre Gedanken und Bewertungen teilen.

Im Idealfall haben Sie eine Mischung aus allen drei Möglichkeiten. Aber nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Publikum zu studieren und herauszufinden, auf welchen Kanälen es mehr Zeit mit der Art von Inhalten verbringt, die Sie erstellen. Denken Sie daran, dass bezahlte und bezahlte Kanäle dazu da sind, Ihre Botschaft zu verstärken und sie vor mehr Menschen zu bringen.

Wiederverwendung von Inhalten über verschiedene Plattformen und Medien

Es ist wichtig zu beachten, dass die Veröffentlichung eines Blogbeitrags nicht bedeutet, dass der Inhalt dort bleibt. Im Gegenteil, die ganze Mühe, Zeit und Recherche sollte dazu verwendet werden, mehrere Inhalte zu erstellen.

Wiederverwendung von Inhalten über verschiedene Plattformen und Medien

Wie bereits erwähnt, können Sie einen langen Artikel in einen informativen Beitrag für soziale Medien, eine Infografik und sogar ein YouTube-Video verwandeln.

Durch die Wiederverwendung von Inhalten können Sie Ihre Verbreitungskanäle mit aufschlussreichen Informationen füllen, die bei Ihrem Publikum Anklang finden.

Messung der Content-Marketing-Leistung

Wie bei jeder anderen Marketingmaßnahme müssen Sie Leistung und Ergebnisse genau überwachen. Nur so können Sie feststellen, ob Ihre Inhalte bei Ihrem Publikum wirklich ankommen und es zum Handeln anregen.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen KPIs, die Sie überwachen müssen, und die Tools, die Sie dazu verwenden können.

Schlüsselmetriken (KPIs) zur Messung des Erfolgs von Content-Marketing-Maßnahmen

Es gibt viele verschiedene Content-Marketing-KPIs, aber wir von Sortlist sind der Meinung, dass Sie nur auf einige wenige von ihnen achten sollten, um die Ergebnisse Ihrer Bemühungen wirklich zu verstehen.

Diese KPIs variieren je nach dem Ziel Ihrer Strategie.

  • Wenn Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern wollen, müssen Sie sich auf Artikelaufrufe, Social Shares, Engagement, eingehende Links, Follower und Abonnentenwachstum konzentrieren.
  • Wenn Sie mehr Leads generieren möchten, müssen Sie die Klickrate, die Kosten pro Lead, die Anzahl der Downloads, die Anzahl der Abonnenten und die Antworten auf Formulare genau überwachen.
  • Wenn Ihre Content-Marketing-Bemühungen darauf abzielen, die Konversionsrate zu erhöhen, sollten Sie die Konversionsrate, die Länge des Verkaufszyklus, die Anzahl der generierten Leads und den generierten Umsatz verfolgen und analysieren.
  • Und wenn Ihr Ziel darin besteht, das Engagement zu erhöhen, sollten Sie die durchschnittliche Sitzungsdauer, den Empfehlungsverkehr, das Engagement, das Wachstum der Follower in den sozialen Medien, die Klickraten und die durchschnittliche Verweildauer auf der Website verfolgen.

Darüber hinaus sollten Sie Ihre Ziele genau verfolgen:

  • Organischer Suchverkehr
  • Ansichten
  • Schlüsselwort-Rankings
  • Rückverweise
  • Eindrücke
  • Traffic-Quellen
  • Durchschnittliche Engagement-Rate

Tools und Techniken zur Verfolgung und Analyse der Leistung von Inhalten

Das Sammeln von Datenpunkten ist viel einfacher, wenn Sie sich auf speziell für diesen Zweck entwickelte Tools verlassen.

Für den Anfang sollten Sie Ihr Google Search Console-Konto haben. Mit diesem Tool können Sie die Leistung von Inhalten anhand von Metriken wie Impressionen, Klicks und durchschnittlicher Position in den SERPs analysieren. Es hilft Ihnen auch, potenzielle Probleme, Crawling-Fehler oder Indizierungsprobleme zu erkennen, die Ihre Sichtbarkeit beeinträchtigen könnten.

Dann sollten Sie Google Analytics verwenden. Es gibt Ihnen Einblick in Kennzahlen wie Absprungrate, Verweildauer auf der Seite, Seiten pro Sitzung und vieles mehr, damit Sie verstehen, wie Ihre Inhalte funktionieren und wie Ihre Leser sich engagieren.

Außerdem sollten Sie Tools zur Inhaltsprüfung verwenden. Damit können Sie Ihre vorhandenen Inhalte auf Qualität, Relevanz, Genauigkeit und Effektivität überprüfen. Sie können Ihnen auch helfen, Inhaltslücken, Chancen und Probleme zu erkennen. Einige der besten Optionen sind Screaming Frog, SEMrush und ContentWRX.

Tools wie Curata oder Marketo können Ihnen helfen zu verstehen, wie gut Ihre Inhalte funktionieren und zu Ihren Marketingzielen beitragen. Diese Metrik ist sehr nützlich, um den ROI Ihrer Inhalte zu messen.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, Leserfeedback zu sammeln oder mit verschiedenen Versionen desselben Inhalts zu experimentieren. Wir bei Sortlist sind jedoch der Meinung, dass die hier erwähnten Methoden Ihnen genügend Informationen liefern, um fundierte Entscheidungen über Ihre Strategie und die Methoden zur Produktion und Verbreitung von Inhalten zu treffen, wenn Sie gerade erst anfangen.

Interpretation von Daten zur Optimierung der Inhaltsstrategie und zur Steigerung der Ergebnisse

Abgesehen von der Datenerfassung und den dafür verwendeten Instrumenten kommt es vor allem darauf an, was Sie mit den Daten machen.

Anhand dieser Metriken und Indikatoren können Sie Bereiche mit Verbesserungspotenzial ermitteln. Sie ermöglichen es Ihnen zu erkennen, welche Bereiche unterdurchschnittlich abschneiden und welche Ihre Erwartungen übertreffen.

Sie dienen als Grundlage für fundierte Entscheidungen über Ihre Strategie und Ihre Content-Marketing-Maßnahmen. Sie helfen Ihnen auch, Ihr Messaging und Ihre Nutzererfahrung zu verfeinern und natürlich die notwendigen Änderungen vorzunehmen, um Ihre Ziele zu erreichen.

Kurz gesagt: Das Verfolgen, Überwachen und Interpretieren von Daten ist für die Optimierung Ihrer Online-Präsenz unerlässlich.

Aufbau von Beziehungen und Gemeinschaft

Wenn Sie beginnen, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen und zu verbreiten, sollten Sie die Kommentare und das Engagement Ihrer Leser aufmerksam verfolgen. Achten Sie darauf, dass Sie diese Gelegenheiten nutzen, um eine enge Beziehung zu jedem einzelnen Leser aufzubauen. Diese Bemühungen werden sich langsam in ein Gefühl der Gemeinschaft und Loyalität verwandeln.

Strategien zur Förderung des gesellschaftlichen Engagements

Heute versucht fast jede Marke, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen. Nicht alle tun dies auf die gleiche Weise, aber die Verbraucher haben das Gefühl, bombardiert zu werden. Wenn sich also jemand die Zeit nimmt, sich mit Ihrer Marke und einem Inhalt zu beschäftigen, müssen Sie diese Gelegenheit nutzen.

Machen Sie das Beste daraus, indem Sie darauf reagieren und nützliche Ressourcen und Informationen bereitstellen. Durch diese Interaktion heben Sie sich von der Konkurrenz ab und schaffen ein einzigartiges Erlebnis, das sich positiv darauf auswirkt, wie Ihre Marke wahrgenommen wird und in Erinnerung bleibt.

Um das Engagement zu fördern, können Sie Folgendes versuchen:

  • Stellen Sie Fragen zu Ihrem Inhalt.
  • Veranstalten Sie Q&A-Sitzungen und/oder Live-Webinare.
  • Teilen Sie Ihre Erfahrungen, damit sich Ihr Publikum verbunden fühlt.
  • Seien Sie leidenschaftlich bei allem, was Sie schreiben und teilen.
  • Hören Sie Ihrem Publikum zu und gehen Sie auf dessen Anliegen ein.
  • Reagieren Sie auf Feedback und beteiligen Sie sich an fruchtbaren Gesprächen.
  • Bieten Sie bei allem, was Sie tun, einen Mehrwert.
  • Verwenden Sie Bildmaterial und arbeiten Sie mit Influencern zusammen, die einen engen Bezug zu Ihrer Marke oder Ihren Produkten haben.

Am wichtigsten ist, dass Sie immer auf die Kommentare und Fragen Ihres Publikums eingehen. Sie müssen sich wertgeschätzt, gehört und beachtet fühlen.

Die Rolle von nutzergenerierten Inhalten (UGC) und Community-Feedback im Content Marketing

Bevor Sie Ihre Follower auffordern, Online-Inhalte zu erstellen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie erreichen wollen. Wollen Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern? Wollen Sie Vertrauen aufbauen? Oder die Kundenzufriedenheit erhöhen? Die Festlegung Ihrer Ziele und die Art und Weise, wie Sie diese verfolgen wollen, ist nur der Anfang.

Dann müssen Sie natürlich entscheiden, wen oder welches Segment Ihrer Zielgruppe Sie um nutzergenerierte Inhalte bitten wollen. Achten Sie darauf, dass Sie Personen auswählen, die relevant sind, die hochwertige Inhalte veröffentlichen und die einen gewissen Einfluss haben.

Sobald diese Personen Inhalte online stellen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Erlaubnis haben, diese auf Ihren digitalen Kanälen zu veröffentlichen. Und Sie sollten sicherstellen, dass ihre Werte, Prinzipien und Lebensweise mit Ihrem Unternehmen übereinstimmen.

All diese Bemühungen zahlen sich wirklich aus. Und warum? Weil nutzergenerierte Inhalte authentischundechtwirken. Man kann sie als die moderne Mundpropaganda betrachten. Und genau so, wie es schon immer funktioniert hat, trägt es dazu bei, dass sich andere beim Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen wohler fühlen.

Strategien zur Monetarisierung von Inhalten

Wenn all das nicht ausreicht, um Ihrer Organisation zu nützen, können Sie Ihre Inhalte sogar monetarisieren! Aber wie? Werfen wir einen kurzen Blick darauf, wie Sie mit jedem Inhalt, den Sie erstellen, Geld verdienen können.

Monetarisierungsoptionen für Inhaltsersteller

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Ihre Inhalte zu Geld zu machen. Zunächst einmal können Sie Plattformen von Drittanbietern (wie YouTube, Twitch oder Patreon) nutzen, um Ihre Inhalte zu verbreiten und Geld durch Werbung, Spenden, wiederkehrende Zahlungen und andere Optionen zu verdienen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Affiliate-Marketing. Dabei gehen Sie Partnerschaften mit verschiedenen Unternehmen ein, um deren Produkte in Ihren Beiträgen zu bewerben. Im Gegenzug erhalten Sie eine Provision für jeden Verkauf, der über Ihren Partnerlink erfolgt.

Und natürlich gibt es auch Branded Content Deals und Sponsoring. Dies ist wahrscheinlich eine der häufigsten Möglichkeiten, Inhalte zu monetarisieren. Dabei geht es um das Sponsoring von Beiträgen in sozialen Medien, Werbegeschenke oder bezahlte Werbung.

Als Marke sollten Sie sorgfältig darauf achten, wie Sie Ihre Inhalte monetarisieren. Denken Sie daran, dass Sie versuchen, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Dies ist wahrscheinlich eine bessere Idee für Inhaltsersteller, die ihren Lebensunterhalt verdienen wollen.

Ein gutes Beispiel ist Drew Binsky. Ein Inhaltsersteller, der jedes Land der Welt besucht hat. Vor kurzem hat er eine eigene Community-App gestartet, die Reisenden hilft, ihre Komfortzone zu verlassen und sogar einen Travel-Hacking-Kurs anbietet. In der ersten Woche haben sich mehr als 20.000 Menschen bei ihm angemeldet!

Da sich die Technologie immer weiter entwickelt, werden sich auch die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen, veröffentlichen und verbreiten, ändern. Werfen wir einen kurzen Blick darauf, was Sie in naher Zukunft erwarten können.

Die Erstellung von Inhalten wird heute von mehreren Trends geprägt, darunter:

  • KI und maschinelles Lernen: Sie helfen Ihnen, Aufgaben zu automatisieren, personalisierte Inhalte zu erstellen und Daten zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • Chatbots: Sie unterstützen Ihr Unternehmen beim Kundenservice, bei der Beantwortung von Fragen und bei der Erstellung von Produktempfehlungen.
  • Interaktive Inhalte: Da die Nachfrage steigt, setzen Unternehmen im Rahmen ihres Content-Marketings zunehmend auf Quiz, Gamification, interaktive Infografiken, Bewertungen und Spiele.
  • Video: Immer mehr Menschen verbringen täglich mehrere Stunden mit dem Konsum von Videoinhalten.
  • Podcasts und Live-Veranstaltungen: Sie stellen eine geringe Investition für die Produktion von Audio- oder Videoinhalten dar. Sie sind jedoch beliebt, weil sie von den Nutzern leicht konsumiert werden können.

Welche dieser Trends machen Sie sich zunutze?

Die neuen Technologien verändern zwar die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen und verbreiten, aber eines bleibt gleich. Was wirklich zählt, ist die Geschichte, die wir erzählen, und wie sie bei unserem Publikum ankommt.

Behalten Sie das im Hinterkopf, wenn Sie sich auf den Weg machen, die Trends und Technologien zu nutzen, um die Erstellung dieser Geschichten zu erleichtern.

Ressourcen für weiteres Lernen

Wenn Sie sich weiter über SEO informieren möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf die folgenden Artikel zu werfen, die wir in unserem Blog veröffentlicht haben:

Schlussfolgerung

Dabei haben wir uns mit den verschiedenen Elementen befasst, die Ihnen helfen, eine erfolgreiche Inhaltsstrategie zu entwickeln. Denken Sie daran, dass Sie immer mit einer Reihe von SMART-Zielen und einer klaren Vorstellung davon beginnen sollten, wer Ihr Zielpublikum ist. So können Sie nicht nur die Themen, sondern auch die Content Formate und Verbreitungskanäle festlegen, die Sie nutzen sollten.

SEO und Keyword-Recherche spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dass Ihre Inhalte von mehr Menschen gelesen werden. Aber wenn Sie mit dem Schreiben beginnen, müssen Sie sich immer bewusst sein, dass Ihr Endnutzer eine Person mit Problemen, Herausforderungen, Zielen und Wünschen ist. Eine Person, die nach Antworten auf ihre Fragen zu Ihrem Produkt, Ihrer Marke und Ihrer Branche sucht.

Ihre Inhalte sollten ihnen Antworten geben, einen Mehrwert, Einblicke und Daten bieten und ihnen das Gefühl geben, dass sie sich mit Ihnen identifizieren. Dann werden sie Ihnen vertrauen und aktiv werden.

Das heißt, es ist an der Zeit, sich an die Arbeit zu machen und in die Welt des Content Marketing einzutauchen.

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